Zwetschgen Crumble mit gewürztem Zwetschgenmus

September, der Monat der Früchte. Fast alles ist mittlerweile reif und schreit nach Bearbeitung. Heute bei uns Zwetschgencrumble und als Unterstützung, gewürztes Zwetschgenmus. Das Rezept ist simple und kann schnell zubereitet werden. Lauwarm genossen ein wahres Gedicht. Das Rezept für mein Gewürztes  Zwetschgenmus findet ihr als Link oder direkt im Blog. Viel Spaß beim nachmachen.

Zutaten für 4-6Personen

1 Kg Zwetschgen 

150g Pflaumen oder Zwetschgenmus

Für die Crumbles

125 g Butter

125g Zucker

1 Eigelb

1/2 Päckchen Vanillezucker

1/2 Päckchen Backpulver

250g Mehl

Zubereitung:

Die Zwetschgen werden gewaschen, halbiert und entkernt. Ich mache immer noch einen kleinen Schnitt an der Oberseite der Pflaume. In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 200Grad vorgeheizt werden. In eine Auflaufform streicht ihr großzügig das Pflaumenmus. Ich habe mich für eine ca. 25cm Runde Auflaufform aus Steingut entschieden. 

Nun kommen die Zwetschgen auf das Zwetschgenmus. Nun die Streußeln, für mich ist das Gefühl bei der Zubereitung der Crumbles wichtig. Aus diesem Grund bereite ich meine Streußeln immer mit der Hand zu. Ich gebe alle Zutaten in eine Schüssel und Knete diese gut durch. Wichtig das die Butter Zimmertemperatur hat, sonst wird das nix. Nun kommen die Streußeln auf die Zwetschgen und für 50 Minuten bei 180 bis 200 Grad in in den Backofen. Fertig, so einfach kann backen sein, die Verbindung aus dem süßen gewürztem Pflaumenmus mit den frischen leicht säuerlichen Zwetschgen ist toll. Der Geschmack harmoniert wunderbar mit den knusprigen Streußeln.

Advertisements

6 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s